Zum Inhalt springen

Pfarreigeschichte 2000 - 2009

2003

Im September verließ mit P. Klemens-August Droste vom Orden der Karmeliten der vorerst letzte Kaplan St. Heinrich. Als Seelsorger sind von nun an Pfarrer P. Leonhard Donhauser und Pastoralreferent Dr. Andreas Hölscher tätig.

Am 14. September kann der Kindergarten St. Heinrich sein 75-jähriges Bestehen feiern.

Pfarreigeschichte 2000-09, Pfarrhaus

2004

Die Pfarrei feierte den 75. Jahrestag ihrer Kirchenweihe. Mit einem Festspiel über Kaiser Heinrich von Eduard Diener aus dem Jahr 1924 begannen im März die Feierlichkeiten. Weitere Aktivitäten (Festvortrag, kleine Ausstellung, Pfarrfest und  Pfarrwallfahrt zum Dom) sollten folgen.

Zum 1. September stand ein Wechsel der Pastoralreferenten an. Dr. Andreas Hölscher trat seine neue Stelle in der Nachbarpfarrei St. Kunigund an, für ihn kam Rudolf Brunner.

Weiterhin bestätigte sich der schon lange im Raum stehende Verkauf des Freizeitwerks: Zum 1. September wurde das Haus nach über 40 Jahren an das Deutsche Erwachsenenbildungswerk verkauft. Für die Pfarreiveranstaltungen sollte ein neues Pfarrheim auf dem Pfarreigelände in der Eckbertstraße entstehen.

Von September 2004 bis März 2005 waren Umbaumaßnahmen im Pfarrhaus im Gange. Das Untergeschoss wurde komplett renoviert und stand fortan mit vier Gruppenräumen, Sanitäranlagen und Lagerräumen für die Gruppierungen der Pfarrei zur Verfügung. Auch das Obergeschoss wurde umgebaut; hier befinden sich der Wohntrakt des Pfarrers mit Küche und Gästezimmern. Während es noch kein neues Pfarrheim gab, fand die Jugend ihr Domizil in den Räumlichkeiten unterhalb der Sakristei. Den anderen Gruppen standen die Räume im Erdgeschoss und nach der Renovierung auch im Untergeschoss des Pfarrhauses zur Verfügung.

Pfarreigeschichte 2000-09, Pfarrheim

2005

Am 14. April begann mit dem ersten Spatenstich der Bau des neuen Pfarrheimes auf dem Gelände des ehemaligen Klostergartens. Es enthält einen großen, teilbaren Saal, eine Küche, Sanitäranlagen und einen Gruppenraum im 1. Obergeschoss. Drei Monate später, am 05. Juli feierte die Pfarrgemeinde Richtfest.

Pfarreigeschichte 2000-09, Pfarrer Höfer

2006

Der Bau des neuen Pfarrheims schritt zügig voran, sodass die Pfarrei am 7. Mai die Einweihung feiern konnte. Die kirchliche Segnung nahm Domkapitular Hans-Jörg Elsner vor.

Am Pfingstsonntag wurden durch Erzbischof Dr. Ludwig Schick 96 Seelsorgebereiche in Kraft gesetzt. Nach langen Verhandlungen einigte sich die Pfarrei St. Heinrich darauf gemeinsam mit den beiden Nachbar- und Töchterpfarreien St. Kunigund und St. Anna einen Pfarreienverbund zu bilden. Die Seelsorgeeinheit trägt den Namen "Bamberg-Ost".

Im Juli feierte P. Leonhard Donhauser sein 40-jähriges Priesterjubliäum. Zugleich musste er sich aber auch von St. Heinrich verabschieden, da man seitens des Erzbistums seinen Gestellungsvertrag nicht verlängerte. Nach 18 Jahren als Pfarrer der größten Bamberger Pfarrei endet mit Abzug von P. Leonhard die Ära der Franziskaner in St. Heinrich, aber auch in der Stadt Bamberg.

Als neuer Pfarrer wurde Günter Höfer am 17. September durch Dekan Josef Eckert in sein neues Amt eingeführt. 

2007

In diesem Jahr feierte die Diözese Bamberg ihr 1.000-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl an Angeboten.

2008

Erstmals fand die jährliche Pfarrwallfahrt als gemeinsame Wallfahrt des Seelsorgebereichs Bamberg-Ost statt. So sollten sich die Gläubigen der Pfarreien St. Heinrich, St. Kundigund und St. Anna künftig gemeinsam auf den (Wallfahrts)Weg machen und dabei auch die Gemeinschaft im 2006 geschaffenen Pfarreienverbund pflegen.

Pfarreigeschichte 2000-09, Fensterrenovierung

2009

Während der Sommermonate wurden die Fenster des Kirchenschiffes ausgebaut und durch neue ersetzt. Ein Teil der alten Glasfenster konnte eingeschmolzen und recycelt wiederverwendet werden. Im Hinblick auf Wärmedämmung, Lüftbarkeit und Helligkeit des Kirchenraumes wurde diese Erneuerungsmaßnahme durchgeführt. Im Rahmen der Fensterarbeiten wurden auch die Wandflächen neben den Fenstern gereinigt und neu gestrichen, so dass nach der Reinigung von Apostelmosaiken und Kreuzwegbildern nun das gesamte Kirchenschiff gereinigt wurde.

Am 13. September konnte die Pfarrei den 80. Weihetag ihrer Kirche feiern.