Zum Inhalt springen

KAB im Seelsorgebereich Bamberg-Ost

Protokoll über die Versammlung zur Fusion der KAB-Ortsverbände St. Anna, St. Heinrich und St. Kunigund im Seelsorgebereich Bamberg-Ost zum 01. Januar 2017 am 23. April 2016 im Kunigundensaal

TOP 1: Begrüßung

Als Mitglied des Wahlausschusses begrüßte Heinrich Hummel die Anwesenden, sein besonderer Gruß galt Dekan Pfarrer Günter Höfer und Pfarrer i.R. Josef Eckert. Er meinte, da die KAB-Gemeinschaften eng mit den Pfarreien verbunden seien, ist es gut, wenn sich die KAB in gleicher Weise wie die Pfarreien im Seelsorgebereich organisiert.

Anwesend waren 54 Personen: 9 Mitglieder aus St. Anna, 26 Mitglieder aus St. Heinrich und 16 Mitglieder aus St. Kunigund, dazu 3 Gäste (Mitglieder des Wahlausschusses: Heinrich Hummel, Luise Müller und Renate Zeißner).

TOP 2: Kaffeepause

TOP 3: Impulsreferat Pfarrer Josef Eckert

Mit einigen Impulsgedanken ging Präses Pfarrer Eckert zunächst auf die Arbeit der KAB ein. Er meinte u.a., die KAB ist kein Auslaufmodell, sie ist unentbehrlich als kirchlicher Sozialverband. Sie legt die Finger auf die Wunden der Gesellschaft, ist immer am Puls der Zeit, solidarisiert sich mit den Schwachen, vertritt klare Positionen, reagiert auf Herausforderungen in Kirche, Gesellschaft und Staat; aktuelle Aktionen sind u.a. Rente für Mütter und Sonntag muss Sonntag bleiben. Die KAB ist bemüht, die christliche Soziallehre zu praktizieren. Auch die Pfarrgemeinden profitieren von kirchlichen Verbänden und von Menschen, die sich engagieren und einsetzen. Hier hat die KAB in den vergangenen Jahren in den einzelnen Gemeinden viel getan und viel bewegt. Das K in der KAB bedeutet, dass die KAB in der Kirche einen Platz hat, durch kirchliches Engagement auf dem religiösen Sektor, das in der Gesellschaft zu verblassen scheint. Die KAB ist nicht nur ein Sozialverband, sondern auch ein kirchlicher Verband. Sie basiert auf dem Wort von Kardinal Cardijn: Sehen – Urteilen – Handeln.

Auch unser Seelsorgebereich braucht eine starke KAB. In den Pfarreien würde vieles fehlen, wenn es die KAB nicht mehr gäbe. Die KAB hat viele aktive Mitglieder, die in dem Bemühen zusammenstehen, weiterhin Stimme der Kirche in der Welt der Arbeit und in der Gesellschaft zu sein. Pfarrer Eckert dankte an dieser Stelle den Mitgliedern, die sich jahrelang, teilweise jahrzehntelang für die Belange der KAB eingesetzt haben. Mit den gegebenen Möglichkeiten, Talenten und Fähigkeiten sollen wir weiterhin der KAB die Treue halten und tatkräftig die Vorstandschaft mit Anregungen, Impulsen und Taten unterstützen, soweit es möglich ist.

Im Hinblick auf die Fusion meinte Pfarrer Eckert, Zusammenarbeit ist nach außen hin notwendig, damit wir zahlenmäßig ein gutes Bild in der Öffentlichkeit abgeben.

Da im Wort KAB das B für Bewegung steht, meinte Pfarrer Eckert: Bewegung ist Leben. Er bat die Anwesenden: Helfen sie mit, dass unsere KAB-Gemeinschaft Bam-berg-Ost in Bewegung bleibt. Freuen Sie sich auf ein gutes Miteinander. Haben sie keine Angst vor der Fusion, wir verlieren nichts und gewinnen viel.

Mit einem Gedicht beendete Pfarrer Eckert seine Ausführungen:

Geht nicht nur die alten Wege, Gott führt euch auf neuen Pfad.
Lasst es nicht nur bei den Reden, schreitet auch zur rechten Tat.
Freunde, lasst den Mut nicht fallen, denn wir stehen nicht allen.
Christus kündet es uns allen, dass er stets wird bei uns sein.

TOP 4: Wahlen einer Vorstandschaft für die KAB im Seelsorgebereich Bamberg-Ost

Vor den Wahlen machte Herr Udo Scherzer zunächst einige Ausführungen im Hinblick auf den frühen Termin der Wahlen, da die Fusion erst zum 01.01.2017 in Kraft tritt. Herr Scherzer meinte u.a., in den Jahreshauptversammlungen der drei Ortsgemeinschaften wurde einer Fusion zugestimmt, dies war ein wichtiger Schritt für die Wahl einer neuen Vorstandschaft.

Auf die neu zu wählende Vorstandschaft kommt eine Mammutaufgabe zu. Sie muss u.a. überlegen, welche religiösen oder geselligen Veranstaltungen der einzelnen Gemeinschaften beibehalten werden können, welche Veranstaltungstage und Veranstaltungsorte für alle Mitglieder akzeptabel sind. Auch die Werbung für Veranstaltungen, die Öffentlichkeitsarbeit, die Mitgliederbetreuung (Geburtstagsbesuche, Jubiläen etc.), die Informationsweitergabe (z.B. Verteilung der Zeitungen) muss besprochen werden. Es müssen Kompromisse gefunden werden, z.B. was kann wegfallen, was kann neu gemacht werden?

Um genügend Zeit für einen reibungslosen Übergang in die KAB Bamberg-Ost zu haben, wurde der frühzeitige Termin gewählt. Herr Scherzer beschloss seine Ausführungen mit dem Wunsch: Bleiben sie der KAB treu.

Die vom Wahlausschuss (Heinrich Hummel, Luise Müller, Renate Zeißner) durchgeführte Wahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende

Brigitta Titze (St. Kunigund)
45 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen

1. Vorsitzender

Norbert Schnugg (St. Kunigund)
49 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 1 Enthaltung

Präses

Pfarrer i.R. Josef Eckert
50 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung

2. Vorsitzende

Helga Lamprecht (St. Heinrich)
47 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen

2. Vorsitzender

Oskar Tomaszek (St. Anna)
42 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen

Die Wahlen wurden – laut Satzung – schriftlich durchgeführt. Zur Wahl des Präses meinte Dekan Pfarrer Höfer, die Kandidatur von Pfarrer Eckert war im Vorfeld abgesprochen worden. Die Gewählten nahmen ihre Wahl an. Für den nicht anwesenden gewählten Vorsitzenden lag dessen Einverständnis vor.

Die folgenden Wahlen erfolgten per Akklamation. Die Anwesenden stimmten dem Vorschlag zu, zur Vereinfachung der Auszählung nur Nein-Stimmen bzw. Enthaltungen abzufragen.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Kassier

Udo Scherzer (St. Heinrich)
50 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung

1. Schriftführerin

Barbara Titze (St. Kunigund)
50 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung

2. Schriftführerin

Ingeborg Bengel (St. Heinrich)
50 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung

Beisitzer (gemeinsam gewählt)

Hedwig Letsch (St. Anna), Franz Lilge (St. Anna), Veronika Simon (St. Heinrich)
51 Ja-Stimmen

Revisoren

Wolfgang Bergmann (St. Kunigund)
50 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung

Edward Bsufka (St. Anna)
49 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen

Rosi Helmreich (St. Heinrich)
50 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung

Die Gewählten nahmen ihre Wahl an. Für den nicht anwesenden gewählten Revisor Edward Bsufka lag dessen Einverständnis vor.

TOP 5: Anträge an die neue Vorstandschaft

Frau Angelika stellte folgenden Antrag an den neugewählten Vorstand der KAB im Seelsorgebereich Bamberg-Ost:

Im Sinne der Mitglieder der KAB St. Heinrich und angesichts des doch erheblichen Finanzpolsters der Gemeinschaft, das diese einbringt bitten wir die neue Vorstand-schaft der KAB im Seelsorgebereich Bamberg-Ost einige für die „Heinricher“ wichtige Gepflogenheiten weiterzuführen beziehungsweise zu übernehmen.

Mitgliedschaft in der CAH (bisher 60,- € Jahresbeitrag) mit mindestens dieser Summe weiterzuführen.
Mitgliedschaft im Förderverein Bildungshaus Obertrubach (bisher 50,- € Jahresbeitrag) mit mindestens dieser Summe weiterzuführen.
Unterstützung der Frauenprojekte in Madagaskar.
Bitte haben Sie für diesen Antrag Verständnis und die Mitglieder der KAB St. Heinrich hoffen, dass diese für sie und der gesamten KAB im Diözesanverband wichtigen Projekte auch nach der Fusion entsprechend gefördert werden.

Für die Vorstandschaft der KAB St. Heinrich Bamberg: Präses Dekan Günter Höfer, Angelika Scherzer, Helga Lamprecht, Alois Lutz, Inge Bengel, Udo Scherzer, Veronika Simon, Rosi Helmreich, Rosalinde Rückel. Der Antrag wurde in schriftlicher Form der Vorsitzenden übergeben.

TOP 6: Schlusswort

Die Kreisverbandsvorsitzende Renate Zeißner dankte allen, die sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben. Sie meinte, die Vorstandschaft sei ausgewogen zusammenge-setzt aus allen drei Gemeinschaften. Sie wünschte für die Zukunft eine gute, fruchtbare Zusammenarbeit, da die Fusion einen mutigen Schritt bedeutet. Der Seelsorgebereich Bamberg-Ost ist damit Vorreiter und hat eine Vorbildfunktion im Kreisverband.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der gemeinsame Besuch der Vorabendmesse in St. Kunigund.

F.d.R. Barbara Titze

 

Wahlen der Vorstandschaft
am Samstag, 23. Oktober 2021, 15:00 Uhr im Kunigundensaal

1. Vorsitzende
Titze Brigitta, St. Kunigund
Greiffenbergstraße 61, 96052 Bamberg, Telefon 0951/49090
Mail gitta.titze@gmail.com

1. Vorsitzender
Schnugg Norbert, St. Kunigund
Seehofstraße 41, 96052 Bamberg, Telefon 0160/7261703
Mail Schnaggers59@gmx.de 

Präses
Pfarrer i.R. Eckert Josef, St. Anna/St. Kunigund
Geschwister-Scholl-Ring, 96047 Bamberg, Telefon 0951/3093547

Kassier
Scherzer Udo, St. Heinrich
Rotensteinstraße 12, 96050 Bamberg, Telefon 0951/17098
Mail ScherzerUdo@aol.com 

1. Schriftführerin
Titze Barbara, St. Kunigund
Seehofstraße 7, 96052 Bamberg, Telefon 0951/46175
Mail barbara-titze@gmx.de 

2. Schriftführerin
Bengel Ingeborg, St. Heinrich
Hertzstraße 47, 96050 Bamberg, Telefon 0951/68493

Beisitzer
Letsch Hedwig, St. Anna
Frauenhoferstraße 8, 96050 Bamberg, Telefon 0951/17787

Beisitzer
Lilge Franz, St. Anna
Max-Planck-Straße 26, 96050 Bamberg, Telefon 0951/9171624

Revisor
Bergmann Wolfgang, St. Kunigund

Revisorin
Helmreich Rosi, St. Heinrich